Termine – Archiv

Hier finden Sie eine Übersicht über meine Auftritte in den vergangenen Monaten!

Über meine Auftritte in den nächsten Wochen können Sie sich unter Aktuell informieren.

Auftritte 2019:

Freitag, 9. August 2019, 19.30 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Calw, Marktplatz:

HERMANN-HESSE-LESUNG

Mit Luise Wunderlich und Rudolf Guckelsberger

Aus den Erinnerungen Hermann Hesses an seine Schwester Adele

Konzeption: Herbert Schnierle-Lutz im Rahmen des Gerbersauer Lesesommers

Hermann Hesse nennt in seinen Schriften seine Heimatstadt Calw Gerbersau nach den vielen Gerbereien, die es dort ins seiner Kindheit noch gab.

Donnerstag, 25. Juli, GEDOK Stuttgart, Hölderlinstraße 17:

TANGO INTERNATIONAL

Luise Wunderlich, Stimme
Robert Bärwald, Klavier

Seit 2009 ist der TANGO Weltkulturerbe der UNESCO. Schon die Ursprünge des Tangos am Rio de la Plata, in den Hafenvierteln von Buenos Aires und Montevideo, sind bunt und international: Inmitten einer Unterschicht aus europäischen Einwanderern, Afrikanern und Einheimischen entsteht irgendwo zwischen Hafen, Bordell und Straße im 19. Jh. dieser ausgesprochen rhythmische und sinnliche Tanz. Und macht sich bald schon auf die Reise nach Paris, von dort ins übrige Europa und noch weiter. Luise Wunderlich hat sie gefunden: den argentinischen, finnischen, russischen, türkischen, deutschen und österreichischen Tango, ja sogar den japanischen! Aus 10 Ländern kommt die weltumspannende Musik für TANGO INTERNATIONAL samt Übersetzungen der emotionsgeladenen Tango-Texte und Poesie aus den Tango-Ländern. Robert Bärwald am Klavier begleitet mit Wucht und Temperament, einfühlsam und hinreißend zugleich. Und wenn Luise Wunderlich zwischendurch den tangoverrückten Finnen gibt mit seiner skurrilen Geschichte, dann weiß man auch, wie gut sich Tango und Humor vertragen!

Luise Wunderlich ist Schauspielerin, Sängerin, Dozentin an der Stuttgarter Musikhochschule und Sprecherin beim SWR.

Robert Bärwald arbeitet als Pianist, Dirigent und Komponist und ist Dozent an der Stuttgarter Musikhochschule

GEDOK Stuttgart, Hölderlinstraße 17, Tel: 0711 - 29 78 12, gedok@gedok-stuttgart.de, www.gedok-stuttgart.de

GEDOK ist der Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V., das älteste und europaweit größte Netzwerk für Künstlerinnen der Sparten: Bildende Kunst Angewandte Kunst / ArtDesign / Interdisziplinäre Kunst / Darstellende Kunst / Literatur / Musik

Montag, 15. April, 19.30 Uhr in Zürich:

WENN IHR EIN LEBEN WOLLT, SO STEHLT ES.“

Lou Andreas-Salomé: Werk und Wirken einer unabhängigen Frau
Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Haus der Heimat, Stuttgart

Lou Andreas-Salomé hatte das, was sie selbst als „entriegelten Freiheitsdrang“ bezeichnet hat. Männer waren ihr Studien-, Arbeits-, auch Lebensgefährten, Bettgenossen erst spät. Die schöne, intelligente Russin, die es mit einem Nietzsche aufnehmen konnte, lebte ihre ganz eigene Emanzipationsgeschichte, liebte Rilke- allerdings auf Zeit und fand schließlich in der neuen Bewegung der Psychoanalyse Siegmund Freuds Beruf und Berufung. Sie schrieb einige Bücher, Erzählungen, Bücher über Nietzsche, Rilke, Psychoanalyse, Erinnerungen und ist doch lange Zeit fast nur über die berühmten Männer, deren Weg sie gekreuzt hat, wahrgenommen worden.

Luise Wunderlich spürt in ihrer Lesung der Faszination dieser Frau nach. Dazu hat die Flötistin Verena Guthy-Homolka Musik der Zeit ausgewählt, darunter auch welche von Lous Bekannten Frank Wedekind, Friedrich Nietzsche und Richard Wagner.

Samstag, 30. März 2019, 19.00 Uhr, Stuttgart, Kirche St. Georg:

Benefizkonzert zugunsten der Anschaffung einer Truhenorgel für St. Georg

Alle jungen Musikerinnen und Musiker, die Sie heute hören, haben beim 56. Regionalwettbewerb, der Ende Januar in Stuttgart stattfand, erste Preise gewonnen, die größeren unter ihnen treten in wenigen Tagen beim Landeswettbewerb Baden-Württemberg an. Mit Ausnahme des Klaviertrios (alle Grundschule) sind die anderen Mitwirkenden Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Baden-Württemberg am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium.

Moderation: Luise Wunderlich

Freitag, 15.03.2019, 20.00 Uhr, im Backnanger Bürgerhaus:

Tango international!" mit Luise Wunderlich und Robert Bärwald am Klavier

Seit 2009 ist der Tango in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO auf­- genommen. Das war nur konsequent, denn schon die Ursprünge des Tangos am Rio de la Plata, in den Hafenvierteln von Buenos Aires und Montevideo, sind bunt und international: Inmitten einer Unterschicht aus europäischen Einwanderern, Afrikanern und Einheimischen mit ihren jeweiligen Tänzen entsteht irgendwo zwischen Hafen, Bordell und Straße im 19. Jahrhundert dieser rhythmische und sinnliche Tanz. Und macht sich bald schon auf die Reise nach Paris und von dort in die Welt.

Die Schauspielerin Luise Wunderlich hat sie alle gefunden: den argentinischen, finnischen, russischen, türkischen, deutschen und österreichischen Tango, ja sogar den japanischen! Aus zehn Ländern kommt die weltumspannende Musik für "Tango International!" samt Übersetzungen der emotionsgeladenen poetischen Texte aus den Tango-Ländern von Jorge Luis Borges (Argentinien), Daniil Charms (Russland), Ernst Jandl, (Österreich), Nâzim Hikmet (Türkei), Konstan­ tínos Kaváfis (Griechenland) und Jacques Prévert (Frankreich). Da ist auch noch dieser tango-verrückte Finne M. A. Numminen, dessen Geschichte sich als roter Faden durchs Programm zieht. Und Robert Bärwald, der am Piano mit Wucht und Temperament begleitet.

Samstag, 23. Februar 2019, 20.00 Uhr Theaterhaus Stuttgart:

NEUES LAND IN SICHT" – VOM AUFBRECHEN, SUCHEN UND ANKOMMEN

Gemeinschaftskonzert des Chornetzwerks in Kooperation mit den AnStiftern

Moderation: Luise Wunderlich und Winfried Zimmermann

Im Chornetzwerk haben sich fünf Chöre aus Freiburg, Reutlingen, Stuttgart, Tübingen und Ulm zusammengefunden. Uns eint die Liebe zu internationalen, historischen und gegenwärtigen Liedern mit hintergründigen Texten. Gemeinsam ist uns neben der Freude am Singen auch der Anspruch, uns mit unseren Liedern kritisch in gesellschaftliche Missstände einzumischen. Wir glauben, dass Veränderung notwendig und möglich ist! Und wie es schon John Lennon in seinem Lied „Imagine“ ausdrückte: Manche mögen uns für Träumer*innen halten, aber wir sind nicht die einzigen und hoffen, dass uns eines Tages viele begleiten und die ganze Welt eins sein wird!

„Land in Sicht, ruft der Wind in mein Herz. Die lange Reise ist vorbei. Morgenlicht weckt meine Seele auf. Ich lebe wieder und bin frei.“ (Songtext von Rio Reiser)

„Land in Sicht“ war der Titel unseres Konzerts im November 2016 in Ulm. Im Mittelpunkt standen Flucht, die Suche nach Perspektiven und der Wunsch Utopien zu gestalten. Seitdem hat sich einiges verändert. In peitschenden Wellen treibt Europa weiter nach rechts, Menschenrechte gelten nur noch für Privilegierte und die Wogen des Klimawandels lassen Ernten vertrocknen und bedrohen Menschen, ganze Städte und Inseln durch Stürme und Wassermassen. Das Land, das wir nunmehr suchen muss ein radikal anderes, ein neues Land sein.

„Neues Land in Sicht“ ist der Wunsch Neuland zu betreten, alte Denkweisen, den bisherigen Umgang mit der Welt und die Art zu wirtschaften hinter sich zu lassen, Neues zu wagen!

Auch beim Konzert betreten wir Neuland. Die einzelnen Chöre lösen sich immer wieder auf, wir singen in unterschiedlichen Zusammensetzungen, unterstützen uns gegenseitig, solidarisch und verbunden. Wir orientieren uns an den Themen Aufbrechen, Suchen und Ankommen. Musikalisch sind poppige Werke von David Bowie über Queen bis Rio Reiser zu hören, minimal music von Philip Glass oder kämpferische Lieder von Bertolt Brecht und dem Commoners Choir. Von „Ey Özgürlük“ bis „Cancion“, von „Elegia“ bis „Immer mehr Land“. Viele Stücke wurden eigens für einen bis zu achtstimmigen Chor arrangiert. Bis zu 160 Sänger*innen interpretieren sie mit Hingabe. Es klingt kritisch, nachdenklich oder philosophisch, auch mal heiter und beschwingt. Gemeinsam wollen wir aufbrechen und unser Ziel ansteuern: Eine Welt, in der wir leben möchten!

Fünf Chöre – ein Konzert – ein gemeinsames Ziel! www.chornetzwerk.de

Samstag, 16. Februar 2019, 18.00 Uhr in der Burgkirche, Bad Dürkheim:

CHORKONZERT: LIEDER MIT WORTEN

Vokalensemble Capella Laurentiana

Luise Wunderlich, Rezitation

Johannes Fiedler, Flügel

Wolfgang Heilmann

Auftritte 2018:

Montag, 31.12.2018, 22.30 Uhr, Silvester, Hospitalkirche Stuttgart:

Silvesterkonzert

Besinnliches Konzert zum Jahresausklang mit viel Musik und Lesungen mit Pfarrer Eberhard Schwarz und Luise Wunderlich

Sonntag, 7. Oktober, 17.00 Uhr, Schloss Solitude Stuttgart, Kapelle:

Shakespeare: The Final Countdown

Szenische Lesung im Rahmen der Reihe Solitude-Soireen

Luise Wunderlich, Schauspielerin
Bernd Settelmeyer, Percussion

Die Schauspielerin Luise Wunderlich untersucht, wie Shakespeare seine Figuren enden lässt. Wer stirbt, wer lebt, wer überlebt und warum? Komisch oder tragisch? Warum beschäftigen 400 Jahre nach Shakespeares Tod die Schicksale seiner Figuren die Menschen des 21. Jahrhunderts als seien sie unserer Nachbarn, Freunde und Verwandte? Kein Autor ist häufiger auf unseren Bühnen vertreten als dieser alte Shakespeare. Luise Wunderlich und der Schlagzeuger Bernd Settelmeyer mit seinem großen Repertoire an Percussionsinstrumenten, denen er eine Fülle faszinierender Klänge entlockt, verfolgen die Schicksale dieser Figuren: Romeo und Julia, Hamlet und Ophelia, das Personal im Sommernachtstraum... immer dem Zauber des Meisters auf der Spur.

Donnerstag, 27. September 2018 um 20.00 Uhr im Vaihinger Buchladen Robert-Leicht-Straße 30B, 70563 Stuttgart-Vaihingen:

Die Favoriten

Buchpräsentation und Lesung

Drei mal Gelegenheit, die Shortlist zum Deutschen Buchpreis in drei selbstständigen engagierten Stuttgarter Buchläden kennenzulernen:

Mit dem Deutschen Buchpreis wird in jedem Herbst der - nach Meinung der Jury - beste deutschsprachige Roman des Jahres ausgezeichnet. In einem mehrstufigen Verfahren wird aus mehr als zweihundert eingereichten Neuerscheinungen zunächst eine 'Longlist' mit 20 Titeln, und schließlich die 'Shortlist' mit den letzten sechs Finalisten gewählt. Wir präsentieren Ihnen diese sechs herausragenden Romane, die in diesem Herbst zu den meistdiskutierten Büchern gehören werden.

Die Buchhändlerinnen stellen die auf der Shortlist versammelten Bücher und Autoren vor.

Die Sprecherin Luise Wunderlich liest kurze Passagen aus jedem Buch und Sie dürfen abstimmen: Wählen Sie den den Heslacher, Botnanger oder Vaihinger Buchpreisträger 2018! Karten unter 0711/735-18-88

Mittwoch, 26.September 2018 um 20.00 Uhr im Botnanger Buchladen, Franz-Schubert-Straße 25, 70195 Stuttgart-Botnang:

Die Favoriten

Buchpräsentation und Lesung

Drei mal Gelegenheit, die Shortlist zum Deutschen Buchpreis in drei selbstständigen engagierten Stuttgarter Buchläden kennenzulernen:

Mit dem Deutschen Buchpreis wird in jedem Herbst der - nach Meinung der Jury - beste deutschsprachige Roman des Jahres ausgezeichnet. In einem mehrstufigen Verfahren wird aus mehr als zweihundert eingereichten Neuerscheinungen zunächst eine 'Longlist' mit 20 Titeln, und schließlich die 'Shortlist' mit den letzten sechs Finalisten gewählt. Wir präsentieren Ihnen diese sechs herausragenden Romane, die in diesem Herbst zu den meistdiskutierten Büchern gehören werden.

Die Buchhändlerinnen stellen die auf der Shortlist versammelten Bücher und Autoren vor.

Die Sprecherin Luise Wunderlich liest kurze Passagen aus jedem Buch und Sie dürfen abstimmen: Wählen Sie den den Heslacher, Botnanger oder Vaihinger Buchpreisträger 2018! Karten unter 0711/69-22-47

Dienstag, 25.September 2018 um 20.00 Uhr, Buch im Süden, Böblinger Straße 151, 70199 Stuttgart-Heslach:

Die Favoriten

Buchpräsentation und Lesung

Drei mal Gelegenheit, die Shortlist zum Deutschen Buchpreis in drei selbstständigen engagierten Stuttgarter Buchläden kennenzulernen:

Mit dem Deutschen Buchpreis wird in jedem Herbst der - nach Meinung der Jury - beste deutschsprachige Roman des Jahres ausgezeichnet. In einem mehrstufigen Verfahren wird aus mehr als zweihundert eingereichten Neuerscheinungen zunächst eine 'Longlist' mit 20 Titeln, und schließlich die 'Shortlist' mit den letzten sechs Finalisten gewählt. Wir präsentieren Ihnen diese sechs herausragenden Romane, die in diesem Herbst zu den meistdiskutierten Büchern gehören werden.

Die Buchhändlerinnen stellen die auf der Shortlist versammelten Bücher und Autoren vor.

Die Sprecherin Luise Wunderlich liest kurze Passagen aus jedem Buch und Sie dürfen abstimmen: Wählen Sie den den Heslacher, Botnanger oder Vaihinger Buchpreisträger 2018! Karten unter 0711/649-38-53

Donnerstag, 9. August, 19.30 Uhr, Stadtkirche Calw:

Gebersauer Lesesommer: Hermann Hesse und Hölderlin

Mit Luise Wunderlich und Rudolf Guckelsberger

Schöne Sommerabende in der pittoresken Kulisse der Calwer Altstadt mit guter Musik und vor allem spannenden und anrührenden Erzählungen Hermann Hesses, die in „Gerbersau“ spielen, wie Hermann Hesse seine Heimatstadt Calw poetisch genannt hat.

Tickets über die Stadtinformation Calw und bei allen bekannten Reservix-VVK-Stellen.

Sonntag, 5. August 2018 19.00 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus, Hinter den Gärten 9:

Der Wald im Kopf

Aus Anlass des 183. Geburtstag des Dichters Christian Wagner, Christian-Wagner-Gesellschaft

Versuch einer literarischen Aufforstung

Mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer, Percussion

„Der Jäger des Hochlands ist schweigsam.“ (Ludwig Ganghofer)

„In den Wäldern sind Dinge, über die Nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte“ (Franz Kafka)

„Im Inselwald zum stillen Kauz / Da lebt der heilige Pardauz“ (Christian Morgenstern)

„Weißt Du was ein Wald ist? Ist ein Wald etwa nur zehntausend Klafter Holz oder ist er eine grüne Menschenfreude?“ (Bertold Brecht)

Ja, Was ist uns der Wald? Und wie gehen wir mit ihm um?

Wald und Baum als Anreger der Phantasie, als Mittelpunkt von Märchen und Mythen, als Kraft- und Erholungsort, als Gegenwelt zur Realität des Alltags, als Ökonomische Größe und als zerstörbarer Organismus stehen im Mittelpunkt der Lesung von Luise Wunderlich. Zum Thema äußern sich die Gebrüder Grimm ebenso wie Ernst Jandl.. Hölderlins berühmte „Eichbäume“ finden darin genauso Platz wie die kritische Stimme von Hans Magnus Enzensberger oder Heinz Erhardts treffender Witz. Texte zwischen Enthusiasmus und Trauer, unerbittlicher Sachlichkeit und erfrischender Komik, die jedoch eine These nahelegen:

„In der besten aller möglichen Welten gibt es fast nur Bäume." (Franz Hohler)

Freitag, 3. August, Stadtbücherei Kirchheim u. Teck, 19.00 Uhr, Max-Eydt-Straße 16:

Der Wald im Kopf

Versuch einer literarischen Aufforstung

Mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer, Percussion

„Der Jäger des Hochlands ist schweigsam.“ (Ludwig Ganghofer)

„In den Wäldern sind Dinge, über die Nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte“ (Franz Kafka)

„Im Inselwald zum stillen Kauz / Da lebt der heilige Pardauz“ (Christian Morgenstern)

„Weißt Du was ein Wald ist? Ist ein Wald etwa nur zehntausend Klafter Holz oder ist er eine grüne Menschenfreude?“ (Bertold Brecht)

Ja, Was ist uns der Wald? Und wie gehen wir mit ihm um?

Wald und Baum als Anreger der Phantasie, als Mittelpunkt von Märchen und Mythen, als Kraft- und Erholungsort, als Gegenwelt zur Realität des Alltags, als Ökonomische Größe und als zerstörbarer Organismus stehen im Mittelpunkt der Lesung von Luise Wunderlich. Zum Thema äußern sich die Gebrüder Grimm ebenso wie Ernst Jandl.. Hölderlins berühmte „Eichbäume“ finden darin genauso Platz wie die kritische Stimme von Hans Magnus Enzensberger oder Heinz Erhardts treffender Witz. Texte zwischen Enthusiasmus und Trauer, unerbittlicher Sachlichkeit und erfrischender Komik, die jedoch eine These nahelegen:

„In der besten aller möglichen Welten gibt es fast nur Bäume." (Franz Hohler)

Donnerstag, 12. Juli, 18.00 Uhr, Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Schlossstraße 92, Stuttgart-Mitte:

“Wenn Ihr ein Leben wollt, so stehlt es.“

Lou Andreas Salomé: Werk und Wirken einer unabhängigen Frau

Die Schriftstellerin und Analytikerin Lou Andreas-Salomé hat Männer wie Friedrich Nietzsche, Rainer Maria Rilke und Sigmund Freud in ihren Bann gezogen. Luise Wunderlich erforscht Werk und Lebensweg dieser faszinierenden Frau. Verena Guthy-Homolka, Flöte, begleitet mit Musik der Zeit.

Samstag, 24. Juni um 17 Uhr in der Wallfahrtskirche Weggental, Weggental 2, 72108 Rottenburg am Neckar:

Chorkonzert des gemeinsamen Hochschulchors der Hochschulen für Kirchenmusik Rottenburg und Tübingen

Arthur Honegger: Le Roi David
Naji Hakim: Saul de Tarse
Sprecherin: Luise Wunderlich
Leitung: Prof. Alexander Burda

Samstag, 23. Juni um 20 Uhr in der Stiftskirche Tübingen:

Chorkonzert des gemeinsamen Hochschulchors der Hochschulen für Kirchenmusik Rottenburg und Tübingen

Arthur Honegger: Le Roi David
Naji Hakim: Saul de Tarse
Sprecherin: Luise Wunderlich
Leitung: Prof. Alexander Burda

Freitag, 20. April, 20.00 Uhr, VHS Ulm, EinsteinHaus, Club Orange, Kornhausplatz 5, Ulm:

Der Wald im Kopf

Versuch einer literarischen Aufforstung

Angelika Meyer und Luise Wunderlich

Der Wald – die Inspiration für unzählige Künstler in Musik und Lyrik. Dieser Abend nimmt Sie mit auf die Waldwanderung Seite an Seite mit der Literatur.

Ja, was ist uns der Wald? Und wie gehen wir mit ihm um? Wald und Baum als Anreger der Phantasie, als Mittelpunkt von Märchen und Mythen, als Kraft- und Erholungsort, als Gegenwelt zur Realität des Alltags, als ökonomische Größe und als zerstörbarer Organismus stehen heute Abend im Mittelpunkt. Zum Thema äußern sich die Gebrüder Grimm ebenso wie Ernst Jandl. Hölderlins berühmte »Eichbäume« finden darin genauso Platz wie die kritische Stimme von Hans Magnus Enzensberger oder Heinz Erhardts treffender Witz. Texte zwischen Enthusiasmus und Trauer, unerbittlicher Sachlichkeit und erfrischender Komik, die jedoch eine These nahelegen: »In der besten aller möglichen Welten gibt es fast nur Bäume.« (Franz Hohler)

Freitag, 6. April 2018, 20.00 Uhr, Besenwirtschaft Jürgen Krug, Wildensteinstraße 24, Stuttgart-Feuerbach:

Die Kuh in mir

Einfach Wunderlich!

Luise Wunderlich kommt vom Land, ist unter Kühen aufgewachsen und hat keine Angst vor großen Tieren. Also zumindest nicht vor Rindern. Doch was ist jetzt passiert?...

Alle Infos zum Programm "Die Kuh in mir"

Sonntag, 25. März 2018, 18.00 Uhr, Zürich, Reihe „Im Dach“:

Die Kuh in mir

Einfach Wunderlich!

Luise Wunderlich kommt vom Land, ist unter Kühen aufgewachsen und hat keine Angst vor großen Tieren. Also zumindest nicht vor Rindern. Doch was ist jetzt passiert?...

Aufführung in einem Zürcher Altstadthaus.

Alle Infos zum Programm "Die Kuh in mir"

Auftritte 2017:

Sonntag, 3. Dezember 2017, Baden-Baden Lichtenthal, Lutherische um 18.00 Uhr:

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther.

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion).

Infos zum Programm (PDF-Datei).
Hörbeispiele (MP3-Dateien).

Freitag, 17. November 2017, um 20.00 Uhr, Botnanger Buchladen, Franz-Schubert-Straße 25, 670195 Stuttgart-Botnang, Karten unter 0711/69 22 47:

Lize Spit: Und es schmilzt

Es lesen Lise Spit und Luise Wunderlich

„Dieser Roman ist eine Granate, die erst nur einen dunklen Schatten wirft und dann mit kaltblütiger Präzision einschlägt“ (De Standard)

Lise Spit, Jahrgang 1988, stand mit ihrem ersten Roman „Und es schmilzt“ ein Jahr lang auf Platz 1 der belgischen Bestsellerliste und gewann zahlreiche Literaturpreise.

Mit einem Eisblock im Kofferraum fährt Eva in ihr Heimatdorf. Jahrelang ist sie nicht dort gewesen. Und sie hat nie zurückgeblickt – bis eine Einladung ihrer beiden ältesten Freunde alles zurückholt: den Sommer, in dem die zwei Freunde zu Evas dunkelsten Dämonen werden; den Sommer, den Eva seit dreizehn Jahren zu vergessen sucht. Lise Spit wurde mit „Und es schmilzt“ zum Shootingstar. Mit Präzision und erzählerischer Brillanz treibt sie ihre Geschichte einem Ende entgegen, das im Innersten erschüttert.

Donnerstag, 16. November 2017, um 20.00 Uhr, Vaihinger Buchladen, Robert-Leicht-Straße 30B, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Karten unter 0711/735 18 88:

Lize Spit: Und es schmilzt

Es lesen Lise Spit und Luise Wunderlich

„Dieser Roman ist eine Granate, die erst nur einen dunklen Schatten wirft und dann mit kaltblütiger Präzision einschlägt“ (De Standard)

Lise Spit, Jahrgang 1988, stand mit ihrem ersten Roman „Und es schmilzt“ ein Jahr lang auf Platz 1 der belgischen Bestsellerliste und gewann zahlreiche Literaturpreise.

Mit einem Eisblock im Kofferraum fährt Eva in ihr Heimatdorf. Jahrelang ist sie nicht dort gewesen. Und sie hat nie zurückgeblickt – bis eine Einladung ihrer beiden ältesten Freunde alles zurückholt: den Sommer, in dem die zwei Freunde zu Evas dunkelsten Dämonen werden; den Sommer, den Eva seit dreizehn Jahren zu vergessen sucht. Lise Spit wurde mit „Und es schmilzt“ zum Shootingstar. Mit Präzision und erzählerischer Brillanz treibt sie ihre Geschichte einem Ende entgegen, das im Innersten erschüttert.

Sonntag, 12. November 19.15 Uhr, Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart:

Die Kuh in mir – Premiere

Luise Wunderlich und Robert Bärwald im Stuttgarter Theaterhaus!

Alle Informationen zum neuen Kleinkunst-Programm auf dieser Seite.

Freitag, 31.10.2017, evangelische Täufer-Johannes-Kirche, Leonberg-Warmbronn, Beginn 19.30 Uhr:

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion)

Infos zum Programm (PDF-Datei).
Hörbeispiele (MP3-Dateien).

Donnerstag, 19.10. 2017, Tübingen, Hochschule für Kirchenmusik „Schwabenhaus“, Gartenstraße 12, 72074 Tübingen, Tel.: 07071-925997, info@kirchenmusikhochschule.de:

Das Maul immer weiter aufzutun

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr 8 in der Reihe "8 nach 8".

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther.

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion).

Infos zum Programm (PDF-Datei).
Hörbeispiele (MP3-Dateien).

Samstag, 14. Oktober 2017, Kulmbach, Matinee in der Hospitalkirche um 11.00 Uhr :

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther.

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion).

Infos zum Programm (PDF-Datei).
Hörbeispiele (MP3-Dateien).

Sonntag, 8. Oktober 2017, evangelischen Stadtkirche St. Blasius, Plochingen, 19.00 Uhr:

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther.

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion).

Infos zum Programm (PDF-Datei).
Hörbeispiele (MP3-Dateien).

Samstag, 7.10.2017 19.30 Uhr Plankstadt, alte Dorfschmiede, Ladenburger Straße 7, 68723 Plankstadt, Karten/Informationen: Bürgerbüro Plankstadt: Tel: 06202-20060 und Stadtbücherei Plankstadt: 06202-200657:

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther.

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion).

Infos zum Programm (PDF-Datei).
Hörbeispiele (MP3-Dateien).

26., 27. und 28. September 2017:

"Die Favoriten" – Buchpräsentation und Lesung

Drei mal Gelegenheit, die Shortlist zum Deutschen Buchpreis in drei selbstständigen engagierten Stuttgarter Buchläden kennenzulernen:

Dienstag, 26. September 2017, im Buch im Süden, Böblinger Straße 151, Stuttgart-Heslach, Uhrzeit folgt noch, Karten unter 0711/649 38 52.

Mittwoch, 27. September 2017, um 20.00 Uhr im Vaihinger Buchladen Robert-Leicht-Straße 30B, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Karten unter 0711/735 18 88

und am Donnerstag, 28. September 2017, um 20.00 Uhr im Botnanger Buchladen, Franz-Schubert-Straße 25, 70195 Stuttgart-Botnang, Karten unter 0711/69 22 47

Mit dem Deutschen Buchpreis wird in jedem Herbst der - nach Meinung der Jury - beste deutschsprachige Roman des Jahres ausgezeichnet. In einem mehrstufigen Verfahren wird aus mehr als zweihundert eingereichten Neuerscheinungen zunächst eine 'Longlist' mit 20 Titeln, und schließlich die 'Shortlist' mit den letzten sechs Finalisten gewählt. Wir präsentieren Ihnen diese sechs herausragenden Romane, die in diesem Herbst zu den meistdiskutierten Büchern gehören werden.

Die Buchhändlerinnen stellen die auf der Shortlist versammelten Bücher und Autoren vor.

Die Sprecherin Luise Wunderlich liest kurze Passagen aus jedem Buch und Sie dürfen abstimmen: Wählen Sie den Heslacher oder Vaihinger oder Botnanger Buchpreisträger 2017!

24. September 2017, evangelische Amanduskirche in Freiberg am Neckar, 19.00 Uhr:

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion)

Infos zum Programm (PDF-Datei).

Sonntag, 3. September 2017, Kapelle Schloss Solitude, Stuttgart, 17.00 Uhr im Rahmen der Solitude-Soiréen:

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther.

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion).

Infos zum Programm (PDF-Datei).

Freitag, 7. Juli 2017, Großer Saal im Hotel Therme Bad Teinach, 19.30 Uhr

Hermann Hesse Lesung

Humorvoll-satirische Hermann-Hesse-Lesung im Rahmen des Gebersauer Lesesommers gemeinsam mit Rudolf Guckelsberger; Karten unter 07051/167-399

Samstag, 24. Juni:

Medley Matinee

Geschlossene Veranstaltung!

Sonntag, 14.05.2017 Kirche Darmsheim, Widdumstraße 3, 71069 Sindelfingen:

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther.

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion).

Infos zum Programm (PDF-Datei).

Samstag, 06.05.2017, 19.30 Uhr:

Medley im Dach mit Après-Concert

Anmeldung über info@luisewunderlich.de.

Freitag, 24.3.2017, Raidwangen:

Ein Luther-Abend mit Menschen aus Raidwangen.

Luise Wunderlich liest aus „Das Maul immer weiter aufzutun. Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther“

Infos zum Programm (PDF-Datei).

Donnerstag, 23.3.2017, 19.00 Uhr in der Nikodemuskirche, Fleckenwaldstraße 3, 70195 Stuttgart-Botnang:

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion)

Infos zum Programm (PDF-Datei).

Donnerstag, 18.3.2017, 19.30 Uhr, in der Jakobuskirche Bronn/Pegnitz statt, Klumpertalstraße 54, 91257 Bronn/Pegnitz:

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther.

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion).

Infos zum Programm (PDF-Datei).

Freitag, 17.3.2017, 19.30 Uhr, in der Stiftskirche, Klosterberg 8, 95502 Himmelkron:

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther.

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion).

Infos zum Programm (PDF-Datei).

Donnerstag, 16.3.2017, 20.00 Uhr, in der Magdalenenkirche, Magdalenenstraße 1, 95448 Bayreuth-Grunau:

Das Maul immer weiter aufzutun

Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther.

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion).

Infos zum Programm (PDF-Datei).

Sonntag, 12.3.2017 17.00 Uhr:

HochhausPoesie die vierte: MEDLEY

Mit Luise Wunderlich und Robert Bärwald am Klavier
Privatveranstaltung im Wohnzimmer
Informationen und Anmeldung unter: info@LuiseWunderlich.de

Freitag, 6. Januar, 20:03 Uhr bis 24:00 Uhr, SWR2 "Krimi und Jazz":

Der Jazz ‚n‘ Crime Abend, Moderation: Luise Wunderlich

Zum dritten Mal gibt es vier Stunden lang Krimi und Jazz: Unter dem Begriff „Mystery“ versammeln wir Mysteriöses, Unheimliches, Undurchsichtiges, Trügerisches, Obskures, Unklares und Geisterhaftes. Außerdem geht es um Übernatürliches, Geheimnisvolles und Unerklärliches. Kurzhörspiele, musikalisch gestaltete Erzählungen, Jazzmotive und überraschende Klangwelten lassen das Unbegreifliche aufblitzen. Neben Fundstücken und Schätzen gibt es etliche Neuinszenierungen: Michael Tregor liest in vier Teilen den Krimiklassiker „Ein angemessenes Weihnachtsgeschenk“ von Janwillem van de Wetering. Fritz Sauter und Peter Zeindler erzählen uns schaurig schöne, urkomische Schreckgeschichten, bei denen uns das Lachen vergeht.

Auftritte 2016:

31.12.2016 um 22.30 Hospitalkirche Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart:

Silvesterkonzert mit Lesungen

Dorothee Wertz, Flöte, Gabriele Dettweiler, Violine und Elisabeth Wied-Schwab, Klavier musizieren zum Jahreswechsel im Foyer des Hospitalhofs Heiteres und Besinnliches aus Barock, Klassik und Moderne.

Das Programm beginnt mit der Triosonate c- moll von Johann Joachim Quantz im empfindsamen Stil, gefolgt von einem originellen Stück für Violine solo " Variationen über eine Tonleiter" von Boris Blacher. Das "Echo" von Joseph Haydn für Flöte und Violine - Musik mit "Raumwirkung" - schließt sich an, sowie das berühmte Andante für Flöte und Klavier von Wolfgang Amadeus Mozart. Den Schluss bildet ein spritziger, schwungvoller Duettsatz für Flöte und Violine von Georg Philipp Telemann und die Triosonate D- Dur von Niccolò Jommelli führt uns galant und virtuos ins Neue Jahr.

Begleitet und interpunktiert werden die Musikstücke durch Textlesungen von Luise Wunderlich, Sprecherin und Eberhard Schwarz, Pfarrer der Hospitalkirchengemeinde am Hospitalhof.

9. November 2016 um 19.30 Uhr, Stadtbücherei Weikersheim, Laudenbacher Straße 3, 97990 Weikersheim:

Das Maul immer weiter aufzutun – Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther

Szenische Lesung mit Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer (Percussion)

Nähere Infos: PDF-Datei

Lutherkirche Lichtental, Baden-Baden, Unter Sternen – 6. November 2016, 18 Uhr:

Versprechen an eine Taube – die Kunst der Dichterin Hilde Domin

Hilde Domin (1909-2006) war eine der wichtigsten deutschsprachigen Lyrikerinnen des vergangenen Jahrhunderts. Eine hölzerne Taube, die sie im Exil gefunden hat, ist ihr von da an Wegbegleiterin und Symbol für ihr Leben geblieben. Luise Wunderlich hat aus dem Werk der Dichterin einige ihrer berührenden Texte ausgewählt und mit sparsamen Zwischentexten verbunden. Am Klavier begleitet den Abend Dominik Krempel.

Sonntag, 30.10.2016, 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr, Nikolauskirche Friedrichshafen, Kirchplatz 1, 88045 Friedrichshafen:

Dantes Inferno - szenische Lesung der Göttlichen Komödie am Bodensee

Stellen Sie sich vor, der Tod persönlich lädt Sie zu einer Reise ins Jenseits ein; durch die Hölle auf den Läuterungsberg bis zum Paradies, wo Ihre Geliebte Sie sehnsüchtig erwartet...

750 Jahre nach dem Tod des großen italienischen Dichters und Denkers Dante Alighieri, passend zum Filmstart von Dan Browns "Inferno" lässt Luise Wunderlich diese große Persönlichkeit erneut zu Wort kommen und inszeniert seine "Göttliche Komödie" rund um die Themen Sterben, Tod und Auferstehung neu.

Dante führt uns wortgewaltig durch die Unterwelt, vorbei an den bis in alle Ewigkeit in der Hölle schmorenden Schlemmern, Zornigen und Mördern. Nach der letzten Reinigung durch das Feuer auf dem Berg der Läuterung trifft er im Paradies seine geliebte Beatrice und muss zu seinem Erstaunen feststellen, daß sich die verschiedenen Religionen, menschlichen Vorstellungen des Paradieses, gar nicht so sehr unterscheiden: Glaube, Liebe, Hoffnung, die Weltreligionen gehen flieflend ineinander über.

Donnerstag, 27.10.2016, 9.00 Uhr Frauenfrühstück im Paul-Schneider-Haus, Paulinenstraße 15, 73262 Reichenbach an der Fils; Anmeldung unter 07153/55439:

Die Liebe lebt! Luise Wunderlich spricht Liebestexte

Die Liebe ist vielleicht das einzige Thema über das sich wirklich zu reden lohnt. Deswegen ist es auch ein ausgesprochenes Lieblingsthema. Luise Wunderlich hat für diesen Tag einige witzige, tiefgründige und feurige Texte aus ihrem Repertoire zusammengestellt, seien Sie nun vom großen Lyriker Rainer Maria Rilke, vom engagierten Dramatiker Dario Fo vom bayerischen Humoristen Karl Valentin oder von der Österreicherin Elfriede Gerstl.

Ein Auf und Ab der Gefühle, ein "liebesgetränktes Literaturfeuerwerk", wie ein Kritiker einmal schrieb, steht ins Haus!

29. September sowie 4. und 5. Oktober 2016:

Die Favoriten – Buchpräsentation und Lesung

Die Gelegenheit, die Shortlist zum Deutschen Buchpreis in zwei selbstständigen engagierten Stuttgarter Buchläden kennenzulernen:

Donnerstag, 29.September 2016 um 20.00 Uhr

Dienstag, 4. Oktober 2016 um 20.00 Uhr im Botnanger Buchladen, Franz-Schubert-Straße 25, 70195 Stuttgart-Botnang, Karten unter 0711/692247

Mittwoch, 5. Oktober 2016 um 20.00 Uhr im Vaihinger Buchladen Robert-Leicht-Straße 30B, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Karten unter 0711/7351888

Mit dem Deutschen Buchpreis wird in jedem Herbst der - nach Meinung der Jury - beste deutschsprachige Roman des Jahres ausgezeichnet. In einem mehrstufigen Verfahren wird aus mehr als zweihundert eingereichten Neuerscheinungen zunächst eine 'Longlist' mit 20 Titeln, und schließlich die 'Shortlist' mit den letzten sechs Finalisten gewählt. Wir präsentieren Ihnen diese sechs herausragenden Romane, die in diesem Herbst zu den meistdiskutierten Büchern gehören werden.

Die Buchhändlerinnen stellen die auf der Shortlist versammelten Bücher und Autoren vor.

Die Sprecherin Luise Wunderlich liest kurze Passagen aus jedem Buch und Sie dürfen abstimmen: Wählen Sie den den Botnanger oder Vaihinger Buchpreisträger 2016!

Auftritte 2015:

Samstag, 25.07.2015, 20.00 Uhr, Aidlingen:

AUF DEM FLIEGENPLANETEN. DIE PHANTASTISCHE WELT DES CHRISTIAN MORGENSTERN

Gemeinsam mit dem Flötisten Johannes Hustedt Liter(n)atur - Lesungen unter freiem Himmel

Durch den Lattenzaun mit Zwischenraum hindurchzuschaun geht es ins Freie. Lassen Sie sich überraschen! (Für eine Regenwetteralternative ist gesorgt)

www.fluegelraum.de
71134 Aidlingen
Tel: 07056/92 64 869

Samstag, 18.07.2015, 19.00 Uhr, Stadtbücherei Pforzheim:

EROTISCHE MINUTENLESUNGEN

Auf der Terrasse der Stadtbücherei!

Dauer ca 90 Minuten + Pause

Gemeinsam mit dem Konzertakkordeonisten Ulrich Schlumberger

Freitag, 17.07.2015, 19.30 Uhr:

GERBERSAUER LESESOMMER – AUF KUR MIT HERMANN HESSE

Gemeinsam mit Rudolf Guckelsberger lese ich in Bad Teinach im Reseidenzsaal des Hotels Therme Bad Teinach

07.06.2015, 16.00 Uhr:

GRETCHENTAGE im Faustmuseum und Faustarchiv in Knittlingen

Um 16.00 Uhr spricht die Studentin Kim Engelhardt Gretchentexte aus Goethes Faust im Anschluss bringe ich heitere Gedichte und Texte zum Thema Liebe unter der Leitfrage: Was hat Gretchen verpasst, was konnte sie nicht mehr erleben? (Faustmuseum) www.faustmuseum.de

06.06.2015, 12.00 Uhr:

GRETCHENTAGE im Faustmuseum und Faustarchiv in Knittlingen

Ich lese aus den historischen Prozessakten der Susanna Margaretha Brandt Vorbild für das Gretchen im Faust (Faustarchiv); www.faustmuseum.de

06.06.2015, 16.00 bis 18.00 Uhr:

Evangelischer Kirchentag. Im Rahmen des großen Projekts: ERZÄHLTE STADT

Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr findet man mich als Station der Tour drei an der Treppe am Seitentrakt des neuen Schlosses. Ich erzähle über Joachim Ringelnatz in Stuttgart.

Sonntag, 12.04.2015, 18.00 Uhr, Zürich:

Szenische Lesung, Shakespeare: The Final Countdown

Der Auftritt findet in einem Privathaus in der Züricher Altstadt statt. Wer dorthin kommen möchte, schicke mir eine kurze Mail, ich stelle dann den Kontakt her.

12.–15.03.2015, Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart, Rotebühlplatz:

19. Internationales Solo-Tanz-Theater-Festival Stuttgart

Tänzer aus allen Teilen der Welt von Finnland bis Burkina Faso, von Indien bis Kanada waren letztes Jahr in Stuttgart zu Gast. Auch dieses Jahr werde ich wieder über die vier Abende durchs Programm führen und dabei versuchen, die Tänzerinnen und Tänzer, Choreographinnen und Choreographen mit meinen Moderationen zu erfassen und zu beleuchten. Das ganze wird wieder per Lifestream weltweit im Internet zu sehen sein. Rechtzeitig Plätze reservieren! Vier intensive Tage, die einen starken Eindruck hinterlassen.

Mittwoch, 11.02.2015, 19.00 Uhr, Alte Kelter Winnenden, Paulinenstraße 33 (Karten bei der VHS: 07195/10712 oder der Alten Kelter: 07195/3839):

Terra Cotta – Die Welt des Verlegers Johann Friedrich Cotta

Mit: Robert Atzlinger, Andrea Leonetti, Gerhard Polacek, Luise Wunderlich

Wer war Johann Friedrich Cotta? Ein Mann, der nach Heine, „die Hand über der ganzen Welt“ hatte; der „Bonaparte unter den Buchhändlern“, wie ein Kollege neidisch-bewundernd äußerte?

Alle kennen ihn als den Verleger der deutschen Klassik, von Schiller und Goethe, Jean Paul, Kleist, Alexander von Humboldt, Justinus Kerner, Varnhagen von Ense. Neben der vielfältigen literarischen und wissenschaftlichen Buchproduktion, neben Almanachen, Kalendern, Tafelwerken und Landkarten war Cotta vor allem ein Medienmogul des frühen 19. Jahrhunderts. Die Zeitungen und Zeitschriften reichen von Schillers Horen und Goethe Propyläen, Marianne Ehrmanns Amaliens Erholungsstunden und das Morgenblatt für gebildete Stände, das unter Therese Huber einen Aufschwung erhielt, bis zu Periodica aus Natur- und Staatswissenschaft und der Allgemeinen Zeitung.

Die Szenische Lesung mit zahlreichen Originalzitaten aus den Briefwechseln Cottas lässt Personen und Zeitläufte lebendig werden; zeigt den Verleger, der immer „in Eil“ war, in seinem politischen Engagement für Pressefreiheit und Urheberrechte, als einen modernen Mann, der sich für technische Neuerungen wie Lithographie, Dampfschiff und Schnelldruckpresse einsetzte, aber auch als Hotelier und Grundbesitzer reüssierte.

31.01.2015, Gemeindesaal Pauluskirche Stuttgart-West, Vogelsangstraße 60:

Sterbesturm – Gedichte und Prosa zum Ersten Weltkrieg

"Warum überrascht es uns eigentlich, von den Greueltaten der IS und den Grausamkeiten heutiger Kriege zu hören und zu lesen? Die Erfahrungsberichte und Schilderungen der Schrecken des I. Weltkrieges in Europa stehen aktuellen Berichten in nichts nach. Damals wie heute: Nicht nachvollziehbare Gewalttaten, Blut, sinnloses Sterben, Quälereien, Hasstiraden, Terror und Angst. Der europäische Dünkel kann sich verabschieden: Was man den Kriegern im Nahen und Mittleren Osten vorwirft ist alles schon mal da gewesen in Europa.

Die Schauspielerin und Sprecherin Luise Wunderlich hat Ausschnitte aus Briefen, Gedichten und Romanen aus Literatur zum Ersten Weltkrieg zusammengestellt, die erschüttern und verstören: Dazu also sind Menschen fähig. Die eineinhalbstündige Lesung „Sterbesturm. Gedichte und Prosa zum Ersten Weltkrieg“ versieht die nüchternen Zahlen und Analysen anlässlich des 100jährigen Gedenkens an diese Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts mit Emotionen und entlässt die Zuhörenden mit der Überzeugung: Nie wieder Krieg."

Monika Renninger, Leiterin Evang. Bildungszentrum Hospitalhof

Freitag, 30. Januar 2015, 20.00 Uhr, GEDOK-Galerie, Stuttgart, Hölderlin-Straße 17 (Karten unter 0711/297812):

Szenische Lesung, Shakespeare: The Final Countdown

Luise Wunderlich, Schauspielerin
Bernd Settelmeyer, Percussion

Die Schauspielerin Luise Wunderlich untersucht, wie Shakespeare seine Figuren enden lässt. Wer stirbt, wer lebt, wer überlebt und warum? Komisch oder tragisch? Warum beschäftigen 450 Jahre nach Shakespeares Geburt die Schicksale seiner Figuren die Menschen des 21. Jahrhunderts als seien sie unserer Nachbarn, Freunde und Verwandte? Kein Autor ist häufiger auf unseren Bühnen vertreten als dieser alte Shakespeare. Luise Wunderlich und der Schlagzeuger Bernd Settelmeyer mit seinem großen Repertoire an Percussionsinstrumenten, denen er einen Haufen faszinierender Klänge entlockt, verfolgen die Schicksale dieser Figuren: Romeo und Julia, Hamlet und Ophelia, das Personal im Sommernachtstraum... immer dem Zauber des Meisters auf der Spur.

24.01.2015, Bürgerhaus Backnang:

Terra Cotta – Die Welt des Verlegers Johann Friedrich Cotta

Mit: Robert Atzlinger, Andrea Leonetti, Gerhard Polacek, Luise Wunderlich

Wer war Johann Friedrich Cotta? Ein Mann, der nach Heine, „die Hand über der ganzen Welt“ hatte; der „Bonaparte unter den Buchhändlern“, wie ein Kollege neidisch-bewundernd äußerte?

Alle kennen ihn als den Verleger der deutschen Klassik, von Schiller und Goethe, Jean Paul, Kleist, Alexander von Humboldt, Justinus Kerner, Varnhagen von Ense. Neben der vielfältigen literarischen und wissenschaftlichen Buchproduktion, neben Almanachen, Kalendern, Tafelwerken und Landkarten war Cotta vor allem ein Medienmogul des frühen 19. Jahrhunderts. Die Zeitungen und Zeitschriften reichen von Schillers Horen und Goethe Propyläen, Marianne Ehrmanns Amaliens Erholungsstunden und das Morgenblatt für gebildete Stände, das unter Therese Huber einen Aufschwung erhielt, bis zu Periodica aus Natur- und Staatswissenschaft und der Allgemeinen Zeitung.

Die Szenische Lesung mit zahlreichen Originalzitaten aus den Briefwechseln Cottas lässt Personen und Zeitläufte lebendig werden; zeigt den Verleger, der immer „in Eil“ war, in seinem politischen Engagement für Pressefreiheit und Urheberrechte, als einen modernen Mann, der sich für technische Neuerungen wie Lithographie, Dampfschiff und Schnelldruckpresse einsetzte, aber auch als Hotelier und Grundbesitzer reüssierte.